Walnüsse Walnussbäume
WalnüsseWalnussbäume

Alles zur Walnuss im Hessischen Ried

Unsere beiden Betriebe (Lochwald-Riednuss GbR und Riednuss GmbH) sind auf die Walnuss spezialisiert. Vom Edelreis für die Walnussveredlung bis hin zu hochwertigem Walnussöl bilden wir fast alle Produktions- und Verarbeitungsschritte der Walnuss ab und beraten auch andere Betriebe in der Wertschöpfungskette "Walnuss". Als Familienbetrieb sind wir allerdings auch auf Kooperationen angewiesen und Teil eines in Deutschland wachsenden Netzwerkes landwirtschaftlicher Betriebe, Baumschulen, Forschungseinrichtungen und Lebensmittelhändler, die sich auf die Walnuss spezialisiert haben oder sich mit der Walnuss professionell befassen. Allerdings greifen wir auch auf das Wissen und die Erfahrung im Walnussanbau, der Walnussveredlung, der Ernte- und Verarbeitungstechnik unserer Nachbarländer zurück, insbesondere Frankreich (in Kooperation mit den USA) und Österreich, aber auch Tschechien, Bulgarien, Ungarn und die Türkei. Georgien spielt eine wichtige Rolle, wenn es um den Anbau der Walnuss für die Holzproduktion geht.

 

Die Lochwald-Riednuss GbR ist unser landwirtschaftlicher Betrieb, der auf eigenen Anbauflächen im Hessischen Ried rund um das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue ausschließlich Walnüsse produziert. Derzeit bauen wir auf mehr als 10 ha Anbaufläche verschiedene Walnusssorten für die Nussproduktion und für die Gewinnung von Edelreisern an. Dieser Betrieb ist ein nach EU-Verordnung 2018/848 zertifizierter Öko-Betrieb. Bitte beachten Sie, dass die Vermarktung der von uns in Bioqualität erzeugten Walnüsse zunehmend über unsere nicht zertifizierte GmbH erfolgt, und diese daher nicht als Bio-Walnüsse angeboten werden können.

 

In der Riednuss GmbH sind alle wirtschaftlichen Aktivitäten rund um die Walnuss vereint, die nicht zur landwirtschaftlichen Produktion gehören. Das ist unsere Baumschule, der Handel mit Walnüssen und weiterverarbeiteten Walnussprodukten sowie die Beratung und der Verkauf von Maschinen. Als registrierte Baumschule sind wir berechtigt, EU-Pflanzenpässe auszustellen. Unser Sortiment finden Sie hier. Als Lebensmittelverarbeiter und Produzent von Walnussöl, Walnussbutter, Pestos u.v.m unterliegen wir der Kontrolle des Veterinäramtes des Kreises Groß-Gerau. Im Bereich der Obsternte- und Nussprozess-Technik vertreten wir die Produkte der Hersteller Feucht Obsttechnik in Erbstetten (Baden-Württemberg) sowie AMB Rousset in Beaulieu (Frankreich). Technik für kleinere Betriebe von 1-10 ha können Sie bei uns im Betrieb besichtigen.

 

Neben Walnüssen, Walnussprodukten, Baumschulware und Obsttechnik bieten wir folgende Dienstleistungen an:

  • Fachliche Beratung bei der Begründung und Pflege von Walnusspflanzungen
  • Investitionskalkulation für Neuanlagen
  • Erstellung von Betriebskonzepten - auch für amtliche Zwecke
  • Bewertung der phytosanitären Situation Ihrer Anlage

 

Riednuss erhält Auszeichnung des BUND Groß-Gerau

24.09.2021 - Zusammen mit fünf anderen landwirtschaftlichen Bio-Betrieben wurde der Lochwald-Riednuss GbR in diesem Jahr die BUND-"Umwelteule"  verliehen.  Die "Umwelteule" ist ein jährlich vom Kreisverband Groß-Gerau des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) verliehene Auszeichnung für herausragendes Umweltengagement. Die Laudatio hielt Dr. Robert Hermanowski, Geschäftsführer des Fachinstitutes für biologische Landwirtschaft (FIBL) in Frankfurt.  Er betonte insbesondere den Mut und die Zukunftsorientierung der Preisträger in dem von Umweltbelastungen stark gezeichneten Landkreis Groß-Gerau. Die wenigen landwirtschaftlichen Betriebe, die nach  ökologischen Landbaurichtlinien zertifiziert seien, leisteten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität und der Umweltqualität, insbesondere der Qualität der im Hessischen Ried wichtigsten natürlichen Ressource, dem Grundwasser. Überreicht wurde die Auszeichnung von Herbert Debus, dem Geschäftsführenden Vorstand des BUND-Kreisverbandes. 

Riednuss vom Landkreis Groß-Gerau ausgezeichnet

22.09.2017 - Seit 20 Jahren zeichnet der Landkreis Groß-Gerau zusammen mit der Kreissparkasse Groß-Gerau junge Unternehmen mit dem ExistenZündungs-Preis aus. In diesem Jahr hatten sich 51 Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen mit innovativen Konzepten und neuen Produkten beworben. Wir freuen uns sehr, dass wir in der Kategorie Nebenerwerb den 1. Platz erringen konnten. Diese Auszeichnung ist ein weiterer Ansporn, zu investieren und unseren Betrieb in Richtung Vollerwerb auszubauen.

Erfolgreiche Integration

02.09.2019 - Fast drei Jahre war Abdulkhalek Abbara bei uns beschäftigt. Er stammt aus Homs in Syrien und ist bereits 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen. In diesem Jahr konnte er seine Familie wieder in die Arme schließen, hat eine neue Wohnung und auch eine neue Beschäftigung gefunden. Einerseits sind wir traurig, dass er uns nun verlassen hat, andererseits sind wir sehr glücklich, dass er auf der Grundlage seiner in Deutschland gesammelten Erfahrungen, einem exzellenten Arbeitszeugnis und guten Sprachkenntnissen nun auch seine weitergehenden beruflichen Chancen wahrnimmt. Wir wünschen Abdulkhalek, seiner Frau und den beiden Kindern viel Glück und Erfolg.                                                            (Foto: Eberhard Sinnwell)

Hessische Umweltministerin zeichnet Riednuss aus

Unser Betrieb Lochwald-Riednuss GbR wurde zu unserer großen Freude neben zwei anderen Unternehmen von der Hessischen Umweltministerin Priska Hinz (rechts im Bild) als Partner der Biologischen Vielfalt in Hessen ausgezeichnet. Die Überreichung der Urkunde erfolgte im Rahmen des 4. Hessischen Nachhaltigkeitstages in Wetzlar am 22.09.2016. "Das Unternehmen engagiert sich in vorbildlicher Weise für die Förderung der biologischen Vielfalt", lobte die Umweltministerin. Weitere Informationen zur Hessischen Biodiversitätsstrategie und Möglichkeiten des Engagements für Unternehmen finden Sie unter nachfolgendem Link:                                                                                                 Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

 

Druckversion | Sitemap
© Lochwald-Riednuss GbR