Walnüsse Walnussbäume
WalnüsseWalnussbäume

Zertifikate und Auszeichnungen

Neben den Zertifikaten und Bescheinigungen unserer Kontrollstelle für Ökolandbau finden Sie hier auch den Nachweis von Systembeteiligungen, aber auch  Auszeichnungen, die unser Betrieb erhalten hat. Mit dem Ende unserer Mitgliedschaft bei Naturland e.V. haben wir alle Naturland-Zertifikate von dieser Webseite gelöscht. Sollten Sie als gewerblicher Kunde unsere Zertifikate aus den Vorjahren für Kontrollzwecke benötigen, können Sie diese bei uns anfordern.

2023/2024 - Zertifikat und Bescheinigung nach

VO (EG) Nr. 834/2007

 

Unser Zertifikat 2023 berechtigt uns, Walnüsse mit dem Hinweis "Erzeugnis aus ökologischem Landbau" (DE-ÖKO-039) zu vermarkten. Das Zertifikat enthät diesmal auch wieder Baumschulware. Dies bezieht sich aber ausschließlich auf Edelreiser für die Veredlung von Walnussbäumen. Baumschulware im Sinne von veredelten Walnussbäumen als Wurzelware oder getopft wird von unserer Riednuss GmbH ausschließlich aus konventioneller Produktion angeboten. Unsere aktuelle Bio-Bescheinigung kann auch unter www.bioc.info abgerufen werden.

EU-Zertifikat 2023-2024.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

2022/2023 - Zertifikat und Bescheinigung nach

VO (EG) Nr. 834/2007

 

Unsere Betriebskontrolle fand im November 2022 statt. Diese Bescheinigung berechtigt uns, Schalenobst (Walnuss) mit dem Hinweis "Erzeugnis aus ökologischem Landbau" (DE-ÖKO-039) bzw- "Erzeugnis aus Umstellung auf ökologischen Landbau" (DE-ÖKO-039) zu vermarkten. Durch weitere Flächenzugänge ist ein Teil unserer Ware auch als Umstellungsware bzw. als "konventionell" (1. Umstellungsjahr) gekennzeichnet.

Unsere aktuelle Bio-Bescheinigung kann auch unter www.bioc.info abgerufen werden.

EU-Zertifikat 2022-2023.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Systembeteiligung nach Verpackungsgesetz

 

Wir sind Vertragspartner beim Grünen Punkt und kommen damit unseren Pflichten zur Systembeteiligung nach dem Verpackungsgesetz nach. Unsere Produkt- und Versandverpackungen sind lizensiert. Wir hoffen, durch die Lizensierung beim Grünen Punkt einen maßgeblichen Beitrag zur Müllreduzierung, zur Erhöhung der Recycling-Quoten und vielleicht auch zur Entwicklung nachhaltigerer Verpackungen leisten zu können. 

Beteiligungs-Zertifikat GbR.pdf
PDF-Dokument [289.5 KB]
Beteiligungs-Zertifikat GmbH.pdf
PDF-Dokument [289.2 KB]

2021/2022 - Zertifikat und Bescheinigung nach

VO (EG) Nr. 834/2007

 

Unsere Betriebskontrolle fand im Juli 2021 statt. Diese Bescheinigung berechtigt uns, Schalenobst (Walnuss) und Baumschulware (Walnussveredlungen) mit dem Hinweis "Erzeugnis aus ökologischem Landbau" (DE-ÖKO-039) zu vermarkten. Durch weitere Flächenzugänge ist ein Teil unserer Ware auch als Umstellungsware bzw. als "konventionell" (1. Umstellungsjahr) gekennzeichnet.

Unsere aktuelle Bio-Bescheinigung kann auch unter www.bioc.info abgerufen werden.

DE-HE-039-01304-A-2021-V1.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]

"Umwelteule" des BUND-Kreisverbandes Groß-Gerau

 

  Die "Umwelteule" ist ein jährlich vom Kreisverband Groß-Gerau des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) verliehene Anerkennung für herausragendes Umweltengagement. Geehrt wurden sechs Biobetriebe in dem von Umweltbelastungen stark gezeichneten Landkreis Groß-Gerau. Die wenigen bio-zertifizierten landwirt-schaftlichen Betriebe, leisteten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität und insbesondere der Qualität der im Hessischen Ried wichtigsten natürlichen Ressource, dem Grundwasser. 

2020/2021 - Zertifikat und Bescheinigung nach

VO (EG) Nr. 834/2007

 

Unsere diesjährige Kontrolle fand im Mai 2020 statt. Diese Bescheinigung berechtigt uns, Schalenobst (Walnuss) und Baumschulware (Walnussveredlungen) mit dem Hinweis "Erzeugnis aus ökologischem Landbau" (DE-ÖKO-039) zu vermarkten. Durch einen Flächenzugang im Herbst 2019 ist ein Teil unserer Ware auch als Umstellungsware gekennzeichnet.

Unsere aktuelle Bio-Bescheinigung kann auch unter www.bioc.info abgerufen werden.

DE-HE-039-01304-A-2020-V1.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

2019/2020 - Zertifikat und Bescheinigung nach

VO (EG) Nr. 834/2007

 

Unsere diesjährige Kontrolle fand im Juni 2019 statt. Diese Bescheinigung berechtigt uns, Schalenobst (Walnuss) und Baumschulware (Walnussveredlungen) mit dem Hinweis "Erzeugnis aus ökologischem Landbau" (DE-ÖKO-039) zu vermarkten.

 

Unsere aktuelle Bio-Bescheinigung kann auch unter www.bioc.info abgerufen werden.

DE-HE-039-01304-A-2019-V1.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

2018/2019 - Zertifikat und Bescheinigung nach

VO (EG) Nr. 834/2007

 

Nach der Kontrolle im September 2018 haben wir nun den Schritt von der Umstellungsware auf Bioware vollzogen. Diese Bescheinigung berechtigt uns, Schalenobst (Walnuss) und Baumschulware Walnussveredlungen) mit dem Hinweis "Erzeugnis aus ökologischem Landbau" (DE-ÖKO-039) zu vermarkten.

 

Unsere aktuelle Bio-Bescheinigung kann auch unter www.bioc.info abgerufen werden.

DE-HE-039-01304-A-2018-V1.pdf
PDF-Dokument [709.5 KB]

2017/2018 - Zertifikat und Bescheinigung nach

VO (EG) Nr. 834/2007

 

Diese Bescheinigung berechtigt uns, Schalenobst (Walnuss) und Baumschulware Walnussveredlungen) mit dem Hinweis "Erzeugnis aus der Umstellung auf den ökologischen Landbau" (DE-ÖKO-039) zu vermarkten.

 

Unsere aktuelle Bio-Bescheinigung kann auch unter www.bioc.info abgerufen werden.

DE-HE-039-01304-A-2017-V1.pdf
PDF-Dokument [2.7 MB]

ExistenZündungspreis 2017 des Kreises Groß-Gerau

 

Seit 20 Jahren zeichnet der Landkreis Groß-Gerau zusammen mit der Kreissparkarkasse junge Unternehmen für Unternehmergeist und Innovationskraft aus. Im Jahr 2017 konnten wir den 1. Platz in der Kategorie Nebenerwerb erringen. Das hat uns umso mehr gefreut, als wir der einzige landwirtschaftliche Betrieb unter den Preisträgern waren.

ExistenZündungs-Preis 2017.pdf
PDF-Dokument [827.1 KB]

2016/2017 - Zertifikat und Bescheinigung nach

VO (EG) Nr. 834/2007

 

Diese Bescheinigung berechtigt uns, pflanzliche Produkte aus eigener Erzeugung (Schalenobst (Walnuss), Baumschulware) mit dem Hinweis "Erzeugnis aus der Umstellung auf den ökologischen Landbau" (DE-ÖKO-039) zu vermarkten.

 

Unsere aktuelle Bio-Bescheinigung kann auch unter www.bioc.info abgerufen werden.

DE-HE-039-01304-A-2016-V1 .pdf
PDF-Dokument [2.7 MB]

Auszeichnung des Hessischen Umweltministeriums

 

Diese Urkunde hat uns das Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz als Partnerunternehmen der Biologischen Vielfalt in Hessen verliehen.

 

Die Auszeichnung erfolgte am 22. September 2016 durch die Umweltministerin Priska Hinz am Tag der Nachhaltigkeit in Wetzlar.

Partner Biodiversität.pdf
PDF-Dokument [760.1 KB]

Förderpreis der Alnatura-Bio-Bauern-Initiative

 

Am 11. Februar 2016 wurde uns im Rahmen des Projektes "Gemeinsam Boden gut machen" von NABU und Alnatura der 2. Förderpreis zur Umstellung unseres Betriebes auf ökologischen Landbau verliehen.

 

Die Auszeichnung erfolgte am 11. Februar 2016 im Rahmen der BioFach in Nürnberg durch den Geschäftsführer von Alnatura, Prof. Dr. Götz Rehn, NABU-Bundesgeschäftsführer, Herrn Leif Miller, sowie den ABBI-Beiratsvorsitzenden, Prof. Dr. Hartmut Vogtmann.

Auszeichnung ABBI.pdf
PDF-Dokument [5.9 MB]
Druckversion | Sitemap
© Lochwald-Riednuss GbR