Walnüsse Walnussbäume
WalnüsseWalnussbäume

Walnussanbau und Walnussveredlung im Ried

Unser landwirtschaftlicher Betrieb ist auf die Veredlung und den Anbau von Walnusssorten spezialisiert. Wir können bis zu 10.000 Pflanzen pro Jahr veredeln. Unsere Anbauflächen liegen im Hessischen Ried rund um das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue. Derzeit bauen wir auf mehr als 10 ha Anbaufläche 30 Walnusssorten für die Nussproduktion und für die Gewinnung von Edelreisern und Unterlagen an. Unser Sortiment umfasst Wurzelware und Containerpflanzen, das höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird.

 

Neben Walnüssen und unserer Baumschulware bieten wir folgende Dienstleistungen an:

  • Fachliche Beratung bei der Begründung und Pflege von Walnusspflanzungen
  • Investitionskalkulation für Neuanlagen
  • Erstellung von Betriebskonzepten - auch für amtliche Zwecke
  • Bewertung der phytosanitären Situation Ihrer Anlage
  • Durchführung sachgerechter Pflanzenschutzmaßnahmen

Riednuss vom Kreis Groß-Gerau ausgezeichnet

22.09.2017 - Seit 20 Jahren zeichnet der Landkreis Groß-Gerau zusammen mit der Kreissparkasse Groß-Gerau junge Unternehmen mit dem ExistenZündungs-Preis aus. In diesem Jahr hatten sich 51 Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen mit innovativen Konzepten und neuen Produkten beworben. Wir freuen uns sehr, dass wir in der Kategorie Nebenerwerb den 1. Platz erringen konnten. Diese Auszeichnung ist ein weiterer Ansporn, zu investieren und unseren Betrieb in Richtung Vollerwerb auszubauen.

Verstärkung für unser Team

02.04.2017 - Seit Februar 2017 haben wir einen neuen, tatkräftigen Mitarbeiter in unserem Team. Abdulkhalek Abbara stammt aus Homs in Syrien und ist als Flüchtling nach Deutschland gekommen. "Ich bin sehr glücklich, dem Krieg entkommen zu sein und hier Freunde und Arbeit gefunden zu haben" wiederholt Abdulkhalek immer wieder mal. Wir sind aber ebenso glücklich, unser Team durch einen motivierten und geschickten Kollegen erweitern zu können. Seine Deutschkenntnisse verbessern sich laufend, so dass auch die Kommunikation mittlerweile keine Schwierigkeiten mehr bereitet. Arbeitsplatz, Sprachkenntnisse, Familienanschluss - so kann Integration gelingen. Wir wünschen Abdukhalek viel Glück und sehen dem Tag entgegen, an dem er seine Frau und beiden Kinder nach mehr als zwei Jahren Trennung hier begrüßen kann.   (Foto: Eberhard Sinnwell)

Hessische Umweltministerin zeichnet Riednuss aus

Unser Betrieb Lochwald-Riednuss GbR wurde zu unserer großen Freude neben zwei anderen Unternehmen von der Hessischen Umweltministerin Priska Hinz (rechts im Bild) als Partner der Biologischen Vielfalt in Hessen ausgezeichnet. Die Überreichung der Urkunde erfolgte im Rahmen des 4. Hessischen Nachhaltigkeitstages in Wetzlar am 22.09.2016. "Das Unternehmen engagiert sich in vorbildlicher Weise für die Förderung der biologischen Vielfalt", lobte die Umweltministerin. Weitere Informationen zur Hessischen Biodiversitätsstrategie und Möglichkeiten des Engagements für Unternehmen finden Sie unter nachfolgendem Link:                                                                                                 Nachhaltigkeitsstrategie Hessen